Sidi und das dicke Bein:

es ist lange her, als sich die erste dicke “Geschwulst” sich am Oberschenkel gezeigt hat. Zuerst fühlte es sich wie ein guter Muskel an, wurde dann aber immer grösser……
Schmerzen hat es beim Berühren keine gemacht, aber der Oberschenkel wurde so gross und dick, dass Sidra nicht mehr normal sitzen konnte. Auch beim “versäubern” musste sie das Bein nach Vorne strecken. Sie hat dies auch ohne Probleme gemacht.
Wir sind auch jeden Morgen eine grössere Runde gelaufen (ca. 90 Min) über Monate……….. plötzlich wurde diese Geschwulst sehr hart und unbeweglich, Sidi konnte nicht mehr Treppen steigen……😟 jetzt waren wir gezwungen, eine vernünftige Lösung zu finden und das “Risiko” ein zu gehen.
Lange war ich hin und her gerissen, soll ich OP machen lassen oder ist das Risiko mit 12 Jahren zu hoch👀? Ich musste mich entscheiden:
Am 11.12.2018 war es dann soweit – Sidra wird in Bessy’s Klinik von Remo J. operiert. Und es war eine sehr mühsame, schwierige Operation, der Tumor war unter dem Muskel und drückte auf den Ischias-Nerv. Um die drei Stunden wurde operiert und der Ischias-Nerv freigelegt. Dieser war schon ziemlich überdehnt, was vermutlich die Schmerzen beim Treppenlaufen oder aufs Sofa hüpfen, verursachte ( nebst der HD).
Nach langem warten und bangen, durfte ich wieder zu meiner kleiner Maus. Ich wollte da sein, wenn sie aufwacht. Natürlich war ich auch dabei, bis sie tief und fest geschlafen hat!
Die OP ist gut verlaufen ( ❤️ Dank Remo & Team), nun ist Geduld gefragt. Sidra sollte nicht viel laufen, damit sich die grosse Wunde, welche wie ein  leerer Beutel war, wieder verheilen konnte. Alle 2-3 Tage mussten wir zum Verbandwechsel antraben und nach 14 Tage wurden die Fäden gezogen…….
Nach vielen, vielen Tagen, viel Geduld, vielen Tabletten und ein paar “Moneten” später, war es überstanden – Sidra kann wieder gut laufen und auch wieder Treppen steigen. Ja auch aufs Sofa kann sie wieder hüpfen 😜….. es hat sich gelohnt.

Nun hoffen wir fest, dass der andere “Fettsack” (Lipödem) seitlich von der  Brust, nicht all zu schnell wächst und ihr einen weiteren Eingriff erspart bleibt 😀
Wir sind glücklich, dass wir unsere “alte” Sidra wieder haben 😍 mit all ihren “Maggen” 🤪.

P.S. Sidra ist eine sehr schlanke Hündin von knapp 15kg. Es hat nichts mit “Übergewicht” oder so zu tun!