Igel-Babys2016-11-14T12:39:55+00:00

Hey, guckmal wer da sticht….


Diese kleinen “Stachelkugeln” haben Simi und ich am Strassenrand im Gras gefunden.
Es war ein heisser Sommertag als Frauchen mit uns unterwegs war. Beim Zeitung lesen haben wir die kleinen, hilflosen Kerle entdeckt. Natürlich hat Frauchen nach der Mutter gesucht, aber vergebens.
Die wurde Opfer eines Autos. So haben wir die zwei Kerle mitgenommen und bei unserem Tierarzt “zwischen stationiert” damit wir das Auto holen konnten. Als wir zurückgekehrt sind, um die Kleinen zu holen war eines leider schon gestorben! Am Abend ist Frauchen nochmals zu der Fundstelle gefahren um sicher zu sein,
dass wir alle gefunden haben. Und siehe da, da liegt noch eines ganz verlassen im Gras.
Dieses haben wir auch mitgenommen und dann, mit der Welpenmilch, welche unser Tierarzt uns geschenkt hat, die kleinen gefüttert! Wir, d.h. unsere Stachelkinder hatten Glück. Sie durften bei uns im Garten aufwachsen. Röfe, das ist unser Herrchen, hat für die Igelkinder extra ein Haus gebaut und den Garten abgetrennt. Igel sollten sich mit Hunde nicht anfreunden, da sie sonst später die Gefahr von anderen Hunden oder Füchsen nicht erkennen. Igel sind keine Haustiere!! Das Igelabteil war also für mich tabu! Ich durfte aber etwas über den Gartenzaun schnüffeln und auch ein wenig vom Katzenfutter fressen ( damit ich nicht zu eifersüchtig werde).
Igel lieben Katzenfutter und Welpenmilch, aber bitte nie Kuhmilch geben! Unsere kleinen Freunde “Charly + Susy” sind ein paar Wochen bei uns geblieben, eh sie den Weg in die Freiheit unter die Füsse genommen haben!
Aber unser Igelhaus ist stets ausgebucht. Inzwischen sind wir umgezogen und ein anderer Stachelfreund erfreut uns seiner Anwesenheit!
Igel brauchen unsere Hilfe, also helfen auch sie, wenn sie einen hilflosen Igel bei Tageslicht antreffen oder verletzt am Strassenrand finden!

Igelzentrum Zürich

www.igelzentrum.ch

Kontakt

Heidi Staub

Wannenhügelstrasse 16
CH-5610 Wohlen / AG

Tel: +41(0) 56 610 63 03
gos-datura@bluewin.ch

Aktuell

Zur Zeit ist kein Wurf geplant ❤️

FCI & SKG

Zuchtnahmenschutz durch die
FCI 05.09.2003
SKG registriert 25.09.2003 / Nr.8894